Pierce Brosnan 2018-01-18T10:56:21+00:00

Frank Glaubrecht – Stimme Pierce Brosnan:

Pierce Brosnan

Der irisch-amerikanische Schauspieler Pierce Brosnan, geboren 1953 in Drogheda, Irland, verdiente sich durch die Serie „Remington Steele“ erste Anerkennung, bevor er in der Rolle des James Bond in vier Filmen einem Millionenpublikum bekannt wurde. Den britischen Geheimagenten mimte der gebürtige Ire von 1995 bis 2002 mit einer Mischung aus Witz, Charme und männlicher Eleganz. Frank Glaubrecht erlangte als sein Synchronsprecher solche Bekanntheit, dass er seitdem auf dem Flughafen von Köln/Bonn die Reisenden mit der Durchsage „Willkommen auf dem Flughafen Bonn, Köln/Bonn“ begrüßte.

Neben Actionfilmen drehte Pierce Brosnan auch viele Komödien, unter anderem „Mrs Doubtfire“ (1993) und „Mord und Margarithas“ (2005). Als gesellschaftspolitischer Aktivist wurde er nach dem Krebstod seiner ersten Frau aktiv. 1991  gründete er eine Stiftung für die Krebsforschung und ist darüber hinaus seit 2001 als UNICEF-Botschafter für Irland unterwegs. Auch für Umweltthemen setzt sich der Schauspieler regelmäßig ein.
Pierce Brosnan hat fünf Kinder und ist in zweiter Ehe mit der Journalistin Keely Shaye Smith verheiratet. Frank Glaubrecht leiht ihm seit 1981 seine charakteristische Stimme.